Jürgen Neuber

Thema: FAMILIE, SCHULE UND BILDUNG

Was haben wir erreicht:

Die meisten Investitionen des Landkreises gehen in die Bildung unserer Jugend. Dadurch konnten wir den Landkreis Schwandorf erfolgreich als Bildungsregion zertifizieren. Aber auch über die Sozial- und Jugendhilfe fließen viele Mittel in die Familien.

Das wollen wir erreichen:

Vor allem muss die Jugendhilfe zielgerichteter eingesetzt werden. Gemeinsam mit der neuen Leitung des Jugendamtes muss der neue Kreistag an Lösungen arbeiten um den Haushalt nicht nur nicht noch stärker zu belasten, sondern gleichzeitig aber die Betreuung merklich zu verbessern um den jugendlichen neue Chancen zu eröffnen.

Hier sind auch die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gefordert, deren weiterer Ausbau gerade bei einer sich wandelnden Bevölkerung zukünftig unser verstärktes Augenmerk erfordert. Wir wollen Bauwillige im Landkreis halten, dazu soll ein landkreisweiter Bauplatzatlas geschaffen werden. Ein wichtiger Baustein für das Zusammenleben ist das Ehrenamt. Nach Einführung der Ehrenamtskarte soll jetzt die Akzeptanz und die Unterstützung des Ehrenamtes durch die Unternehmen gefördert werden

„Bildung und Familie fördern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.